Fragen und Antworten zum Klettern - FAQ

Bouldern

Bouldern (abgeleitet von engl. boulder = Felsblock) ist das Klettern ohne Seil und Klettergurt in einer sicheren Absprunghöhe. Jeder von uns kennt das aus seiner Kindheit, wie viel Spaß es macht, auf Bäume oder kleine Felsen zu klettern.
Bouldern kann man aber nicht nur an Felsblöcken und -wänden, sondern auch in Hallen an künstlichen Wänden und Griffen. Gebouldert wird bis zu einer sicheren Absprunghöhe von ca. 3 bis 4,5 Metern. Dicke Schaumstoffmatten dämpfen die Landung auf dem Boden. Das schöne am Bouldern ist, dass es keinen Erfolgszwang gibt, denn jeder steckt sich selbst seine eigenen Ziele.

Grundausrüstung

Wer klettern möchte, braucht Ausrüstung - zu allererst Klettergurt und Schuhe. Und weil man meist auch das Sichern lernen möchte, gehört dazu noch ein Sicherungsgerät und ein Verschlusskarabiner.
In unseren Kursen stellen wir Dir Klettergurt und Sicherungsgerät zur Verfügung. Falls Du Dir nicht direkt eine eigene Ausrüstung zulegen willst, besteht in jeder Kletterhalle die Möglichkeit, diese auch zu leihen.

Kleidung

Zum Klettern trägt man leichte Sportkleidung, in der man sich gut bewegen kann sowie saubere Turnschuhe. Besser sind natürlich richtige Kletterschuhe, die man in allen Hallen leihen kann.

Klettermöglichkeiten in unserer Region

Warum in die Ferne schweifen, ...? Die Saar-Pfalz-Region bietet Dir ausreichend Klettermöglichkeiten. Sei es Halle oder Fels. Ausgezeichnete Kletterhallen findest Du in St. Wendel, Zweibrücken und Saarbrücken. Für Felskletterer bieten Südpfalz, Nordvogesen, Kirkel und Kirn ideale Voraussetzungen.

Partnercheck

Bevor man in die Kletterroute einsteigt, muss man unbedingt einen gegenseitigen Partnercheck durchführen. Der Kletternde und der Sichernde prüfen gegenseitig Gurtverschluss und Anseilknoten, Sicherungsgerät sowie die Absicherung des Seilendes.

Persönliche Voraussetzungen

Klettern eignet sich für Jung und Alt und ist ein Sport mit gesundheitlichen, motorischen, pädagogischen und psycho-sozialen Aspekten. Kinder können ab dem Schulalter mit dem Klettern beginnen, für Erwachsene gibt es nach oben keine Alstersgrenze.
Klettern ist außerdem eine perfekte Abwechselung zur Rückenschule. Durch Haltungsübungen, Krafttraining, Dehnung, Mobilisation, Koordination ist dieser Sport ideal, um Rückenprobleme gezielt anzugehen. Klettern wird auch oft als Reha-Maßnahme eingesetzt.

Toprope

Beim Toprope- bzw. Nachstiegsklettern kommt das Seil von oben. Gesichert wird vom Boden aus. Der Kletternde braucht keine Sturzangst zu haben, weil das Seil ständig eingezogen wird.

Versicherung

Sport ist gesund - keine Frage. Doch was ist, wenn beim Klettern doch mal ein Unfall passiert? Als Anbieter von Kletterkursen haben wir eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen.

Vorstieg

Beim Klettern im Vorstieg wird das Seil vom Kletternden von unten mitgeführt und bis zur Umlenkung in die Ziwschensicherungen eingehängt (Clippen).